Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Neues Jahr, neues Glück?

Neues Jahr, neues Glück?

 

Das neue Jahr ist nun gestartet und mit ihm Hoffnungen, Wünsche und die allseits beliebten guten Vorsätze. Doch seien wir ehrlich, im Grunde geht es uns auch im neuen Jahr nur um eins: glücklich zu sein!


Der Gedanke zählt

Gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel wie der Baum zu Weihnachten und die Eier zu Ostern. Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben oder sich einfach gesünder ernähren sind die beliebtesten Optimierungsansprüche an uns selbst. Gute Vorsätze sind deshalb so beliebt, weil allein der Gedanke daran sich gut anfühlt. Denn wir meinen es in diesem Moment auch wirklich ernst damit. Geht es aber dann an die Umsetzung, wird schnell Stress daraus und das Glücksgefühl ist dahin.


Was ist Glück überhaupt?

In der Regel bestimmen wir selbst, was uns glücklich macht. Wichtig ist, dass wir auf der Suche danach realistisch bleiben – denn auch kleine Schritte führen bekanntlich zum Ziel. Mit dieser gelassenen Einstellung rücken die guten Neujahrsvorsätze in greifbare Nähe.


Auf Glückssuche

Auch Schriftsteller, Philosophen und Wissenschaftler haben sich des Phänomens angenommen und versucht, der „Glücksformel“ auf die Spur zu kommen. Dabei sind sie sich in einem einig: Es sind nicht die großen Dinge, wie etwa Wohlstand oder Erfolg, die Glück versprechen. Vielmehr sind es die kleinen, unscheinbaren Momente, Augenblicke und Situationen des Alltags, in denen wir uns dem „Hier und Jetzt“ bewusst werden.


Kleines Glück, große Wirkung

Auch wenn wir kein Patentrezept haben, gibt es ein paar Punkte, mit denen wir unserem Glück etwas auf die Sprünge helfen können: Dankbar sein für das, was man hat, Zeit mit dem Partner, den Freunden und der Familie verbringen, Lachen so oft es geht, ab an die frische Luft, anderen Menschen eine Freude machen, sich selbst etwas Gutes tun – alles gute und realistische Vorsätze, die auch das ganze Jahr über bestehen bleiben können. Probieren Sie es aus und starten Sie glücklich durch das neue Jahr 2023!

 

 

Zurück